In wenigen Monaten ist es soweit! Unser Sohn kommt zur Schule 🙂 Auf diesen Tag fiebern wir alle schon seit langer Zeit hin. Am Tag der Einschulung bekommt er seine Schultüte. Die Füllung habe ich mittlerweile fast vollständig zusammen. Ich habe in den letzten Wochen einfach immer Kleinigkeiten zwischendurch gekauft und sie beiseite gelegt. Dadurch erspare ich mir den Stress und Zeitdruck die Tüte kurz vor Einschulung fertigzustellen. Coole Ideen für die Füllung findet ihr im Beitrag.
Süßes (Snacks die unser Sohn im Alltag nicht bekommt)
Accessoires für Schulranzen (Magnete)
Kuscheltier
ggf. Materialien für die Schule (Stifte, Trinkflasche oder ähnliches)
YoYo
Scherzartikel
Tonies
Wasserpistole
kleine Legosets (bspw. Ninjago)
Wir haben sehr wenig Dinge in die Schultüte getan, die unser Kind tatsächlich für die Schule benötigt. Das liegt daran, dass bei unserer Schule fast alle Materialien gestellt werden. Daher wäre es unsinnig Tuschkasten etc. zu kaufen. Ich habe auch darauf geachtet, dass alle kleinen Geschenke im Verlauf des Tages bespielt werden können. Kleine Spiele oder Wasserpistolen kommen bei uns immer gut an 🙂 Wir haben eine große Familienparty im Garten geplant.
Wann wird die Schultüte übergeben und ausgepackt:
Bei uns wird die Schultüte direkt zur Schuleinführung an die Kinder ausgegeben. Jede Schule hat ihr eigenes Ritual. Bei uns wird die Schultüte im neuen Klassenraum versteckt und die Kinder erkunden auf dem Weg zur Schultüte direkt die Räume der Schule. Ich weiß, dass viele Kinder ihre Zuckertüten, an anderen Schulen, direkt nach der Zeremonie im Klassenraum überreicht bekommen oder direkt am Morgen von den Eltern. Nach der offiziellen Zeremonie werden wir in unserem Garten den Nachmittag und Abend verbringen. Die Schultüte wird also direkt im Garten geöffnet und sicherlich direkt bespielt. 🙂
Falls ihr auf der Suche nach Ideen für die Vorschule seid, schaut hier.
Ein Kommentar
Eine etwas andere, aber schöne Idee für die Kinder die Schule noch einmal zu erkunden. ????????