Unternehmungen mit Kleinkind in Jena | Ausflugstipps für Familien

Unser Zuhause Jena:

Seit drei Jahren lebe ich nun in Jena. In dieser Stadt habe ich meinen Mann kennen und lieben gelernt, in dieser Stadt hat unser Sohn das Licht der Welt erblickt und in dieser Stadt fühlen wir uns alle unheimlich wohl. Jena ist unser gemeinsames Zuhause. Natürlich vermisse ich auch oft meine Heimat und meine Familie aber vor allem seitdem Wilhelm auf der Welt ist sehe ich Jena wirklich auch als mein Zuhause an. Zum einen, weil ich die Stadt und die Menschen hier einfach unglaublich sympathisch finde, zum anderen, weil ich durch die Familie meines Mannes eine zweite Familie dazugewonnen habe. Meiner Meinung nach ist Jena sehr kinderfreundlich und das finde ich wunderbar. Es erleichtert einem jeden einzelnen Tag!

In Jena gibt es viele junge Familien, viele tolle Kindergärten mit den verschiedensten Konzepten. In Jena kann man problemlos mit Kind studieren. In Jena gibt es unfassbar viele Angebote für Mama und Kind bzw. junge Familien. In Jena fühlt man sich mit Baby bzw. Kleinkind angekommen und akzeptiert. 🙂 Dafür bin ich sehr dankbar!

Meine liebsten Plätze und Unternehmungen, die ihr mit euren Kindern in der Stadt erleben könnt, habe ich euch hier zusammengefasst:

Kinderfreundliche Cafés in Jena:

  1. Kabuff
  2. Cafe Lenz
  3. Bäckerei Scherf in der Grietgasse

Ich habe es schon immer sehr genossen mit Freundinnen einen Kaffee trinken zu gehen und in gemütlicher Atmosphäre zu schnattern. Grade in meiner  Mutterschaftszeit habe ich so viele Freundinnen kennengelernt wie nie zuvor. 🙂 Als Wilhelm Neugeboren war hatte ich noch nicht darauf geachtet immer in einem kinderfreundlichen Café zu sein, da er meistens im Wagen schlummerte oder gestillt wurde. Doch sobald er begann zu krabbeln war es mir unheimlich wichtig ein Café zu finden, in dem wir uns als Familie wohlgefühlt haben und in dem Kinder nicht als störend wahrgenommen werden. Mein allerliebstes Café in Jena ist mit Abstand das ,,Kabuff„: super nettes Personal, eine grandiose Auswahl an Leckereien und definitiv kinderfreundlich!! Perfekt für Wilhelm und seine Freunde und mich und meine Freundinnen. 😉 Neben einer tollen Spielecke gibt es hier auch viele wunderschöne Stoffe zu kaufen und es werden Nähkurse angeboten. Schaut dringend vorbei, wenn ihr in Jena seid.

Kabuff Jena Paulinchen Blog.jpeg

Mamablog Kinderspielecke Jena KindercafeIch liebe diese Spielecke! Es gibt wirklich einiges an Spielsachen, Büchern etc.

muddi.pngEin wenig außerhalb liegt ein weiteres schönes Café, dass sich direkt als Familiencafé bezeichnet. Das Café Lenz ist wirklich schön und bietet mit zwei Spielräumen genügend Platz für die Kleinen zum austoben.

Vor ein paar Wochen habe ich außerdem entdeckt, dass die eigentlich eher unscheinbare Bäckereikette Scherf ebenfalls eine schöne Spielecke hat. Für einen schnellen Kaffee zwischendurch ebenfalls empfehlenswert. 🙂

Wo ich am allerliebsten Kinderklamotten kaufe:

  1. Nordgesichter
  2. Naturcharacter

In der heutigen Zeit ist nichts ungewöhnlicher als Klamotten einfach und unkompliziert im Internet zu bestellen. Ich persönlich liebe es allerdings die Sachen vorher anzufassen und lokale Geschäfte zu unterstützen. Wie ich schon in unserem Herbstoutfit-Post erwähnte, bin ich aktuell ein riesen Fan von Kinderkleidung aus natürlichem Material. In Jena gibt es im Naturcharacter wirklich eine spitzen Auswahl und nicht nur das! Die Verkäuferin ist unfassbar nett und berät mit so viel Freude. Darum kaufe ich dort sooo viel lieber als im Internet. 🙂

Kinderladen Jena Klamotten.jpegDas sind übrigens unsere absoluten Lieblingspullover für den Herbst und Winter.

Wolle Seide Bio Kleidung Jena.jpegIm Naturcharacter gibt es neben toller Kinderkleidung auch Spielzeug. Von Tiptoy und Kinderspielen bis hin zu niedlichen Puppen.

naturcharacter Jena Kinderladen.jpegSo viele schöne Wollwalk- Anzüge und Jacken in den schönsten Farben.

Spielplätze in Jena:

In Jena gibt es wirklich sehr viele Spielplätze für die Kinder. Langweilig wird es nie!

Unsere Favoriten:

  1. Spielplatz im Paradiespark (für alle etwas dabei!!! Unser Favorit 🙂 (Für große gibt es eine riesige Skaterbahn mit Halfpipe etc. nebenan)
  2. Spielplatz auf dem Landgrafen (man kann den Berg zu Fuß oder mit dem Auto erklimmen, die Aussicht ist traumhaft und oben gibt es ein tolles Café mit kleinem Sandkasten)
  3. Spielplatz in Jena Nord (Zeitzer Str. 51, 07743 Jena)
  4. Spielplatz am Kritzegraben (eher für ältere Kinder, es gibt neben den Spielgeräten auch einen kleinen Basketballplatz und eine kleine Skaterbahn)

Spielplätze in Jena

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Thüringen.jpeg

Unternehmungen für die ganze Familie:

1. Schwimmbäder:

  • Das Galaxsea ist das größte Freizeitbad und bietet neben normalen Becken auch Rutschen, Sprungtürme, Whirlpools und eine tolle Saunalandschaft 🙂
  • Im Sommer der Schleichersee und das Ostbad.
  • An warmen Tagen kann man auch einfach zum Abkühlen an die Saale gehen. Besonders gut eignen sich dafür die Flachen Bereiche am Camsdorfer Ufer und am Paradiescafé.

2. Imaginata:

  • Ein Experimentarium, in dem Kinder neben tollen Illusionen und riesigen Murmelbahnen einigen naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf die Schliche kommen können.

3. Indoorspielplatz:

  • Als Wilhelm etwas über ein Jahr alt war haben wir zum ersten Mal zusammen mit Freunden den Indoorspielplatz besucht. Er hatte sehr viel Spaß! Für ältere Kinder perfekt um regnerische Tage zu verbringen.
  • Kletterhalle

4. Kleine Wanderungen:

  • Es gibt in und um Jena durch die vielen Berge unzählige schöne Möglichkeiten für Wanderungen und Spaziergänge. Zwei Wege sind für Familien aber besonders Interessant:
    •  Der Lehr- und Wanderpfad „Schalue Ux“ mit zahlreichen Stationen für Familien auf dem Forst.
    • Der neue Saurierpfad auf dem Jenzig.

5. Tiergarten Eisenberg:

  • Knapp 20 Minuten von Jena entfernt.
  • Absolutes Highlight: Es gibt einen Streichelzoo mit Rehen. Wilhelm liebt es diese sonst scheuen Tiere zu berühren.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s